Beratung ++ Arbeitsrecht ++ Kündigung ++ Fachanwälte ++ Abfindung ++ Kündigung
Home

Kündigungsschutz

Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht helfen Ihnen!
Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht helfen Ihnen!

 

Ein gekündigter Arbeitnehmer hat stets die Möglichkeit, vom Arbeitsgericht überprüfen zu lassen, ob seine Kündigung wirksam ist. Dazu muss er eine sogenannte Kündigungsschutzklage erheben.

 

ACHTUNG: Eine Kündigungsschutzklage ist aber nur innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung zulässig!

 

Für einen Arbeitnehmer lohnt es sich fast immer, sich nach Erhalt einer Kündigung durch einen Rechtsanwalt beraten zu lassen. Bestehen nach der rechtlichen Prüfung Zweifel an der Wirksamkeit der Kündigung (was häufig der Fall ist), sollte der Arbeitnehmer eine Kündigungsschutzklage erheben.

In der Mehrzahl der Fälle kann zwar der Arbeitsplatz nicht erhalten werden, doch oft endet der Kündigungsschutzprozess mit einer Abfindung für den Arbeitnehmer.

Stellt das Arbeitsgericht fest, dass die Kündigung unwirksam ist, hat es zwei Möglichkeiten:
Entweder verurteilt es den Arbeitgeber, den Arbeitnehmer weiter zu beschäftigen.
Ist dagegen das Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber so zerstört, dass für den Arbeitnehmer eine Weiterbeschäftigung unzumutbar ist, verurteilt das Gericht den Arbeitgeber zu einer Abfindung.

Meistens kommt es aber gar nicht zu einem gerichtlichen Urteil. Viel öfter einigen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in einem Vergleich darauf, dass die streitige Kündigung vom Arbeitnehmer anerkannt wird, er dafür aber eine Abfindung erhält.

 

 

Für Ihre Fragen zum Kündigungsschutz stehen Ihnen gerne Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Waldschütz (Fachanwalt für Arbeitsrecht), Rechtsanwalt Christian Kronbichler (Fachanwalt für Arbeitsrecht) und Rechtsanwalt Maximilian Klein (LL.M.Eur.) in München unter Telefon 089 / 38 39 87 70 für ein kurzes kostenfreies Telefongespräch zur Verfügung. Wir klären mit Ihnen, ob für Sie eine persönliche Beratung zum Thema 'Kündigungsschutz' in unserer Kanzlei in München-Schwabing, Viktor-Scheffel-Str. 20, 80803 München, sinnvoll ist.  

Bitte beachten Sie unseren Nutzungshinweis.