Kündigungserklärung

Die Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung.
Dies bedeutet vor allem, dass die Kündigung klar und eindeutig zum Ausdruck gebracht werden muss und dem zu Kündigenden zugehen muss.
Seit dem 1.5.2000 ist die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses nur wirksam erklärt, wenn die Erklärung schriftlich erfolgt (§ 623 BGB).

Die Kündigung sollte von demjenigen ausgesprochen werden, der zur Kündigung berechtigt ist, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Kündigung unwirksam ist oder wird, §§ 174, 180 BGB.

§ 174. [Einseitiges Rechtsgeschäft eines Bevollmächtigten]
„Ein einseitiges Rechtsgeschäft, das ein Bevollmächtigter einem anderen gegenüber vornimmt, ist unwirksam, wenn der Bevollmächtigte eine Vollmachtsurkunde nicht vorlegt und der andere das Rechtsgeschäft aus diesem Grunde unverzüglich zurückweist. Die Zurückweisung ist ausgeschlossen, wenn der Vollmachtgeber den anderen von der Bevollmächtigung in Kenntnis gesetzt hatte.„

§ 180. [Einseitiges Rechtsgeschäft]:
„Bei einem einseitigen Rechtsgeschäft ist Vertretung ohne Vertretungsmacht unzulässig. Hat jedoch derjenige, welchem gegenüber ein solches Rechtsgeschäft vorzunehmen war, die von dem Vertreter behauptete Vertretungsmacht bei der Vornahme des Rechtsgeschäfts nicht beanstandet oder ist er damit einverstanden gewesen, dass der Vertreter ohne Vertretungsmacht handele, so finden die Vorschriften über Verträge entsprechende Anwendung. Das gleiche gilt, wenn ein einseitiges Rechtsgeschäft gegenüber einem Vertreter ohne Vertretungsmacht mit dessen Einverständnis vorgenommen wird.„

Für Ihre Fragen zur Kündigungserklärung stehen Ihnen gerne Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Waldschütz (Fachanwalt für Arbeitsrecht), Rechtsanwalt Christian Kronbichler (Fachanwalt für Arbeitsrecht) und Rechtsanwalt Maximilian Klein (LL.M.Eur.) in München unter Telefon 089 / 38 39 87 70 für ein kurzes kostenfreies Telefongespräch zur Verfügung. Wir klären mit Ihnen, ob für Sie eine persönliche Beratung zum Thema 'Kündigungserklärung' in unserer Kanzlei in München-Schwabing, Viktor-Scheffel-Str. 20, 80803 München, sinnvoll ist.