Ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer

Der Arbeitnehmer kann das Arbeitsverhältnis jederzeit zu der gesetzlichen oder der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist kündigen. Er benötigt hierzu keinen Kündigungsgrund. Die Kündigung muss aber unbedingt schriftlich erfolgen.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt für den Arbeitnehmer immer 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Monats. Sie verlängert sich nicht - wie für den Arbeitgeber - mit zunehmender Dauer des Arbeitsverhältnisses.

Beispiele: Soll die Kündigung das Arbeitsverhältnis zum 31.03., 24:00 Uhr beenden, muss sie dem Arbeitgeber spätestens am 03.03. zugehen. Soll das Arbeitsverhältnis am 15.04., 24:00 Uhr enden, dann muss der Arbeitgeber die Kündigung spätestens am 18.03. erhalten.

Vertraglich kann eine längere Kündigungsfrist vereinbart sein. Dies ist allerdings nur wirksam, wenn gleichzeitig eine mindestens genauso lange Kündigungsfrist für den Arbeitgeber vereinbart wurde.

Für Ihre Fragen zu ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer stehen Ihnen gerne Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Waldschütz (Fachanwalt für Arbeitsrecht), Rechtsanwalt Christian Kronbichler (Fachanwalt für Arbeitsrecht) und Rechtsanwalt Maximilian Klein (LL.M.Eur.) in München unter Telefon 089 / 38 39 87 70 für ein kurzes kostenfreies Telefongespräch zur Verfügung. Wir klären mit Ihnen, ob für Sie eine persönliche Beratung zum Thema 'ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer' in unserer Kanzlei in München-Schwabing, Viktor-Scheffel-Str. 20, 80803 München, sinnvoll ist.